FREUND LADENBAU, Thekenansicht

Schanzenbäckerei: Umbau zwischen Weihnachten und Neujahr

In über 30 Filialen verwöhnt die Hamburger Schanzenbäckerei seine Kunden mit handgemachten köstlichen Backwaren von hoher handwerklicher Qualität. Seit 15.01.2014 erstrahlt eine über Weihnachten und Neujahr umgebaute Filiale im Stadtteil Hammerbrook in neuem Glanz.

Der Stadtteil Hammerbrook bietet durch seine vielen Büros und ansässigen Unternehmen ein hohes Kundenpotenzial.

Mit viel Liebe zum Detail wurde die neue Filiale gestaltet. Das Team von FREUND LADENBAU verwandte viel Zeit auf das gestalterische Grundkonzept. Es wurde viel Wert darauf gelegt, die Besonderheiten einer Bäckerei mit einem umfangreichen gastronomischen Angebot einzurichten.
Für den kleinen Hunger zwischendurch hat die Schanzenbäckerei alles was das Herz begehrt, z.B. appetitliche Aufläufe, wunderbare Wraps, frische Fischbrötchen, luftige Laugenstangen, saftige Sandwiches, opulenten Obstsalat und vieles mehr. Einige dieser Produkte sind in dem großen SB-Kühlregal im Eingangsbereich der Filiale zu finden.
Verschiedene Materialien – wie z.B. Eiche weiß gekalkt, Samtstoff, echter Schiefer, Villeroy und Boch Fliesen – aber auch die Wandverkleidung in Spaltholz schwarz lasiert flossen zunächst in die gestalterischen Grundüberlegungen und dann in die Umsetzung ´ein. Eine Besonderheit der Thekenkonstruktion ist die Neigung des Glasaufsatzes in Richtung des Kunden. So kann eine optimale Warenpräsentation ermöglicht werden und der Kunde hat von oben einen wunderbaren Blick auf die angebotenen Backwaren.
Eine einladend warme Atmosphäre, aufmerksamer Service und hervorragende, verkaufsfördernd inszenierte Spezialitäten sorgen für starke Umsätze.

Raumaufteilung

Mit einer klaren Untergliederung in die Bereiche Brot und Backwaren, Gastronomie und Front-Cooking sowie die Kaffee- und Heißgetränke-Welt wird dem Kunden eine schnelle Orientierung möglich gemacht. So kann er schon am Eingang den Raum erfassen und weiß genau, wo er was bekommt.
An der Kochstation, welche mit echtem Schiefer verkleidet ist wird von morgens bis abends vor den Augen der Kunden vorbereitet und gekocht – so wird echte Frische lebendig. Spaghetti, Penne, Penne Tricolor, Bandnudeln, Vollkorn-Penne, Tortellini, – und alles kombinierbar mit den frisch vorm Kunden zubereiteten köstlichen Soßen wie-Tomaten Rahm-Soße, Arrabiata, Bolognese, Gorgonzola, Carbonara oder auch einfach mit frischem Pesto.
Auch die verschiedenen Sitzbereiche wurden so unterteilt, dass sich Jung und Alt gleichermaßen wohl fühlen. Egal, ob man auf einen kurzen Kaffee, ein kommunikatives Frühstück mit Freunden, einen entspannten Feierabend im Loungebereich oder ein ungestörtes Mittagessen genießen möchte – bei der Schanzenbäckerei findet jeder sein Plätzchen.

Beleuchtung

Für das richtige Lichtkonzept sorgt eine LED-Beleuchtung in Verbindung mit hochwertigen dekorativen Pendelleuchten z.B. dem Design-Klassiker aus dem Hause Foscarini oder den edlen Pendelleuchten aus Stahl oberhalb der Theke.