FREUND Ladenbau, einladende Theke, FIT-IN Elxleben

Umbau für ein inklusives Miteinander

Das Fitness- und Rehasport-Zentrum FIT-IN in Elxleben konnte sich Ende September nicht nur über ihr 20-jähriges Jubiläum freuen, sondern zu diesem feierlichen Anlass auch ihre neuen Räumlichkeiten präsentieren, die mit FREUND Ladenbau zu einer modernen und rollstuhlgerechten Umgebung umgestaltet wurden.

Im Laufe des zwanzigjährigen Bestehens entwickelte sich das FIT-IN in Elxleben immer mehr zu einem Spezialisten im Bereich Behindertensport. Doch das neue Anforderungsprofil einer rollstuhlgerechten Umgebung wurde von der alten Einrichtung nicht erfüllt. Ein Umbau war erforderlich. Lutz Leßmann, Geschäftsführer des FIT-IN Elxleben, erzählte: „Vorher gab es hier viele Emporen, die Situation war für Rollstuhlfahrer kaum geeignet. Dies haben wir nun mit dem Umbau abgearbeitet. Jetzt ist alles ebenerdig – Tresen und Check-in wurden für Rollstuhlfahrer abgesenkt und befahrbar gemacht – für ein inklusives Miteinander.“

Neu gestaltet wurde der gesamte Innenraum des Sportzentrums, einschließlich Check-in, Café- und Ausschanktheke sowie Sitzbereich. Die Einrichtung wurde modern und in warmen Farben gestaltet, um eine gemütliche und heimelige Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Sportler nach ihrem Training erholen und Feste gefeiert werden können.

Um eine rollstuhlgerechte Umgebung zu gewährleisten, wurde sowohl der Check-in als auch der Ausschank so konstruiert, dass ein Teil der Theke unterfahrbar ist und sich auf Höhe von Rollstuhlfahrern befindet. So können sich nun auch Gäste im Rollstuhl bequem für den Sport anmelden oder an der Bar sitzen.

Die Bestuhlung, bestehend aus verschiedenen Zweisitzersofas, Stuhlsessel und Barhockern, wurde mit exquisiten Stoffen in Rot- und Brauntönen bezogen, die sich in die warme Farbstruktur des Raumes eingliedern. Die aus Einzelflügeln bestehende mobile Glasschiebewand ermöglicht eine räumliche Trennung der Lounge vom allgemeinen Sitzbereich. In geschlossenem Zustand bietet die Glaswand den Gästen der Lounge eine ruhige Atmosphäre – beispielsweise für Besprechungen oder Schulungen –, wohingegen sie für besondere Anlässe praktisch zur Seite geklappt werden kann, um den Raum zu vergrößern.

Im Zuge der Neugestaltung wurde außerdem das komplette FREUND-Kaffeekonzept umgesetzt. Das in der Barista-Ausbildung unseres hauseigenen Schulungscenters erlernte Wissen, können die Mitarbeiter von FIT-IN nun an der neuen Siebträgermaschine von FREUND Kaffee anwenden und ihre Gäste mit hochwertigen Kaffeekreationen verwöhnen.

Die Feier zum 20-jährigen Jubiläum war ein voller Erfolg – die Gäste waren sowohl vom neuen Look des Zentrums, als auch von der barrierefreien Einrichtung begeistert. Herr Leßmann erzählte: „Ich bin sehr zufrieden! Die Einrichtung ist zeitgemäß, nutzerorientiert und modern. Das Planungsteam der Firma Freund hat sich sehr intensiv mit unserem Anforderungsprofil auseinandergesetzt, und das sieht man. Es wurden viele Dinge berücksichtigt, die im klassischen Bauen nicht umgesetzt worden wären. So ist die Inklusion gelungen.“