Röstereiführung bei FREUND Kaffee

Wissen, Genuss und Unterhaltung rund um den Kaffee

Letzten Freitag begrüßten wir zwei kleine Gruppen in unserem Firmenstandort in Leinefelde und präsentierten ihnen jeweils in einer privaten Führung unsere Kaffeerösterei. Während der einstündigen Röstereiführung wurden unsere Gäste von unserer FREUNDlichen Mitarbeiterin in die Geheimnisse der Kaffeebohne eingeführt. Außerdem konnten unsere Gäste unserer Röstmeisterin dabei zusehen, wie sie die grünen Bohnen aus dem Sack in die Röstanlage füllte und alles für das Rösten vorbereitete. Währenddessen erzählte unserer Mitarbeiterin den Weg, den die Bohne vom Kaffeebaum bis zu uns ins Lager zurück legt.

Vom Kaffeeduft umhüllt erläuterte unsere Röstmeisterin danach das Röstverfahren und schaute gemeinsam mit unseren Gästen den Kaffeebohnen zu, wie sie sich ganz langsam und schonend braun färbten. Abschließend gab es eine kleine Einführung in die Kaffeekunde – von den Geschmacksrichtungen der verschiedenen Kaffeesorten bis hin zum Unterschied zwischen unserem traditionellen Langzeitröstverfahren und der industriellen Röstung.

Nach der Führung konnten unsere Gäste in unserem Showroom mit integrierten Café unsere verschiedenen Kaffeespezialitäten probieren und die Geschichte des Kaffees Revue passieren lassen.