Unsere Top-5-Faktoren für die Standortwahl

Der wichtigste Schritt 𝘃𝗼𝗿 der Umsetzung eines ausgefeilten Ladenbau-Konzeptes ist die Wahl des passenden Standorts.

Die Herausforderung liegt vor allem darin, die Eigenschaften eines Standorts individuell für das Geschäftsmodell des Kunden und das jeweilige Konzept zu bewerten. Weil es hierfür kein „One-fits-all“-Rezept gibt, kommt es bei der Beratung umso mehr auf Expertise und Erfahrung an.

Mit unserem Wissen aus 35 Jahren im Ladenbau unterstützen wir unsere Kunden gerne dabei, die wichtigsten Faktoren herauszufiltern und fundiert zu analysieren.

Hier haben wir eine Auswahl der Faktoren zusammengefasst, die wir für unsere Kunden auf Herz und Nieren prüfen, um den Geschäftserfolg zu gewährleisten.

1️⃣ Frequenz

Ist die Kundenfrequenz am Standort hoch genug, um rentabel zu sein? Dabei spielen die Erreichbarkeit oder Frequenzbringer im Umfeld eine Rolle.

Auch mit Blick auf Zukunftsszenarien ist zu überlegen:

  • Wird die Lage durch zusätzliche Belebung sogar noch attraktiver ?
  • Oder ist eher von einem Rückgang der Kundenfrequenz auszugehen?

❗ In Hochfrequenzlagen wie Flughäfen, Bahnhöfen und Innenstädten muss der Ladenbau auf besondere Langlebigkeit ausgelegt sein und oft spezielle Brandschutzanforderungen erfüllen.

2️⃣ Grundriss

  • Welche räumlichen Gegebenheiten bringt der Standort mit?
  • Steht genügend Fläche zur Verfügung, um den Laden konzeptionell und baulich umzusetzen?

Für eine Bäckereifiliale berücksichtigen wir zum Beispiel Größe und Umfang der Backtechnik, welche Flächen für Personalräume vorzusehen sind, wo Theken- und ggf. auch Sitzbereiche ihren Platz finden und welchen Bedarf es an Lagerräumen gibt.

3️⃣ Wettbewerb

Wie groß ist der Wettbewerb am Standort? Kann ich Kunden gegenüber der Konkurrenz einen Mehrwert bieten, z.B. durch

  • ein besonderes Sortiment
  • für das Einzugsgebiet außergewöhnliche Öffnungszeiten.
  • besonderen Service.

❗ Wichtig ist: Wettbewerber stellen kein Ausschlusskriterium dar, sondern bieten auch eine Chance, bei Gästen im Vergleich positiv hervorzustechen.

4️⃣ Investition

  • Welche Investitionen fallen an, um den Standort für die jeweiligen Anforderungen des Konzeptes umzubauen?
  • Gibt es zusätzlich z.B. behördliche Auflagen oder besondere Vertragsbedingungen, die das notwendige Invest erhöhen?

Die Investitionshöhe muss hier im Einklang mit den zu erwartenden Umsätzen stehen, so dass der Return on Invest am Ende stimmt.

5️⃣ Arbeitskräfte

Finde ich am Standort genügend Mitarbeitende für meine Filiale?

Diese Frage wird mit Blick auf den anhaltenden Fachkräftemangel, der auch das Bäckerhandwerk und die Gastronomie betrifft, immer wichtiger. Gerade in Ballungszentren mit einer großen Zahl an Mitbewerbern kann die Frage nach dem Arbeitskräfteangebot entscheidend für die Standortwahl sein.

Sie planen, eine neue Filiale zu eröffnen und möchten sich professionell beraten lassen? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter!