Helen Freund ist offiziell Teil der Geschäftsführung der Freund GmbH

Nach nunmehr 35 Jahren Firmengeschichte wird bei der Freund GmbH ein neues Kapitel aufgeschlagen: Helen Freund ist seit dem 1. September 2023 Teil der dreiköpfigen Geschäftsführung. Vater Stefan Freund, der die Firma gemeinsam mit seiner Frau Sybille gegründet hatte, zieht sich aus der Geschäftsführung zurück, wird aber weiterhin im Unternehmen tätig sein. Die Freund GmbH steht für innovativen und individuellen Ladenbau, insbesondere im Fresh-Food-Bereich, und vertreibt Spezialitätenkaffee aus der hauseigenen Rösterei.

Bereits in 2022 war Helen Freund, Jahrgang 1993, als Leiterin für Unternehmensentwicklung in das Familienunternehmen eingestiegen und blickt mit Spannung auf die neue Aufgabe: „Wir arbeiten seit vielen Monaten gemeinsam intensiv auf die Nachfolge hin. Ich bin stolz darauf, nun Teil der Geschäftsführung zu sein und ein Unternehmen zu führen, in dem Tradition und Vision immer Hand in Hand gehen. Ich konnte bereits jetzt viel gestalten, ein eigenes Team aufbauen und Herzensprojekte, wie z.B. die Digitalisierung des Vertriebs und die Modernisierung des Corporate Designs, initiieren. Für das große Vertrauen meiner Eltern bin ich sehr dankbar und freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit meinen Co-Geschäftsführern Torsten Eschrich und Michael Müller.“

Stefan Freund bleibt weiterhin im Unternehmen tätig und steht beratend zur Seite: „Das Unternehmen ist unser Lebenswerk. Umso glücklicher bin ich darüber, dass unsere Tochter sich dazu entschieden hat, meine Nachfolge anzutreten. Was schon in ihrer Kindheit als Neugierde für das Thema Ladenbau begann, hat sich zu einer echten Leidenschaft entwickelt – und ihre vielseitigen Erfahrungen aus beruflichen Stationen im In- und Ausland bringen neue, innovative Ansätze in die Organisation.“

Co-Geschäftsführer Michael Müller und Torsten Eschrich heißen den Neuzugang in der Unternehmensführung herzlich willkommen: „Helen hat sich in beeindruckender Geschwindigkeit in die Unternehmensprozesse eingefunden und eine klare Vision für die Zukunft“, so Torsten Eschrich. Michael Müller ergänzt: „Ich freue mich darauf, gemeinsam an die Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen und mit der gleichen Motivation wie bisher auch neue Wege zu gehen.“

Hintergrund

1988 fassen Schreinermeister Stefan Freund und seine Frau Sybille, beide gerade einmal Anfang zwanzig, einen Entschluss: Sie machen sich selbstständig und gründen die Firma Freund als Tischlereibetrieb. Gemeinsam mit den heutigen Co-Geschäftsführern Torsten Eschrich und Michael Müller entwickeln sie das Unternehmen zu einem der führenden Ladenbauer in Deutschland, das mit der 2004 eröffneten, eigenen Kaffeerösterei gleich in zweifacher Hinsicht für handwerkliche Qualitätsarbeit steht. Mit dem Übergang der Unternehmensführung in die zweite Generation wird die Geschichte in Familienhand fortgeschrieben.

Nachfolgerin Helen Freund hat Internationales Management studiert und aufbauend ihren Master of Science in Corporate Management absolviert. Vor ihrem Einstieg in das Familienunternehmen sammelte sie bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Vertrieb, sowie im Projekt- und Produktmanagement mit Stationen in Frankreich, den USA und Hamburg.