Helen Freund ist offiziell Teil der Geschäftsführung der Freund GmbH

Nach nunmehr 35 Jahren Firmengeschichte wird bei der Freund GmbH ein neues Kapitel aufgeschlagen: Helen Freund ist seit dem 1. September 2023 Teil der dreiköpfigen Geschäftsführung. Vater Stefan Freund, der die Firma gemeinsam mit seiner Frau Sybille gegründet hatte, zieht sich aus der Geschäftsführung zurück, wird aber weiterhin im Unternehmen tätig sein. Die Freund GmbH steht für innovativen und individuellen Ladenbau, insbesondere im Fresh-Food-Bereich, und vertreibt Spezialitätenkaffee aus der hauseigenen Rösterei.

Bereits in 2022 war Helen Freund, Jahrgang 1993, als Leiterin für Unternehmensentwicklung in das Familienunternehmen eingestiegen und blickt mit Spannung auf die neue Aufgabe: „Wir arbeiten seit vielen Monaten gemeinsam intensiv auf die Nachfolge hin. Ich bin stolz darauf, nun Teil der Geschäftsführung zu sein und ein Unternehmen zu führen, in dem Tradition und Vision immer Hand in Hand gehen. Ich konnte bereits jetzt viel gestalten, ein eigenes Team aufbauen und Herzensprojekte, wie z.B. die Digitalisierung des Vertriebs und die Modernisierung des Corporate Designs, initiieren. Für das große Vertrauen meiner Eltern bin ich sehr dankbar und freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit meinen Co-Geschäftsführern Torsten Eschrich und Michael Müller.“

Stefan Freund bleibt weiterhin im Unternehmen tätig und steht beratend zur Seite: „Das Unternehmen ist unser Lebenswerk. Umso glücklicher bin ich darüber, dass unsere Tochter sich dazu entschieden hat, meine Nachfolge anzutreten. Was schon in ihrer Kindheit als Neugierde für das Thema Ladenbau begann, hat sich zu einer echten Leidenschaft entwickelt – und ihre vielseitigen Erfahrungen aus beruflichen Stationen im In- und Ausland bringen neue, innovative Ansätze in die Organisation.“

Co-Geschäftsführer Michael Müller und Torsten Eschrich heißen den Neuzugang in der Unternehmensführung herzlich willkommen: „Helen hat sich in beeindruckender Geschwindigkeit in die Unternehmensprozesse eingefunden und eine klare Vision für die Zukunft“, so Torsten Eschrich. Michael Müller ergänzt: „Ich freue mich darauf, gemeinsam an die Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen und mit der gleichen Motivation wie bisher auch neue Wege zu gehen.“

Hintergrund

1988 fassen Schreinermeister Stefan Freund und seine Frau Sybille, beide gerade einmal Anfang zwanzig, einen Entschluss: Sie machen sich selbstständig und gründen die Firma Freund als Tischlereibetrieb. Gemeinsam mit den heutigen Co-Geschäftsführern Torsten Eschrich und Michael Müller entwickeln sie das Unternehmen zu einem der führenden Ladenbauer in Deutschland, das mit der 2004 eröffneten, eigenen Kaffeerösterei gleich in zweifacher Hinsicht für handwerkliche Qualitätsarbeit steht. Mit dem Übergang der Unternehmensführung in die zweite Generation wird die Geschichte in Familienhand fortgeschrieben.

Nachfolgerin Helen Freund hat Internationales Management studiert und aufbauend ihren Master of Science in Corporate Management absolviert. Vor ihrem Einstieg in das Familienunternehmen sammelte sie bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Vertrieb, sowie im Projekt- und Produktmanagement mit Stationen in Frankreich, den USA und Hamburg.

Wir hatten die deutsche Barista-Meisterin Nana Holthaus-Vehse bei uns im Haus zu Gast

Sie ist seit Jahren in der Welt des Kaffees aktiv, berät Röstereien, Gastronomen, Hotels und namhafte Unternehmen mit Ihrem Wissen über die professionelle Kaffeezubereitung und bietet bundesweit Barista- und Latte-Art-Schulungen an.

Im Workshop rund um das Thema ‚Latte Art‘ zeigte sie uns zunächst das perfekte Milchschäumen, denn das ist entscheidend, um tolle Motive gießen zu können.
Sie gab in der Theorie viele Tipps zum Eingießen der Milch, damit die verschiedenen Motive gelingen und ein leckeres Getränk entsteht.
Diese Tipps konnten wir dann gleich mit ihrer Hilfe praktisch umsetzen und übten fleißig das Gießen eines „Herz“ oder „Blatt“ auf unsere Cappuccini. Danke für die tollen hilfreichen Tipps.

Ihr Logo – unser Kaffee!

Für Firmenkunden bieten wir unseren handwerklich gerösteten Kaffee auch mit eigenem, individuell gestaltetem Etikett an.

Sie suchen den gewünschten Kaffee aus, wir erstellen das Etikett in Ihrem Wunschdesign und liefern die fertige Ware. Interesse?

Wir beraten gern und erstellen ein Angebot genau nach Ihren Wünschen.
Tel. 03605 51550

Frisch geröstet – unsere neuen Bio-Kaffeesorten

BIO Café Crème: eine edle Mischung aus 80 % Arabica- und 20 % Robustabohnen.
Die Arabicabohnen stammen von kleineren Kaffeefarmen im Westen von Honduras. Die Robustabohnen werden im Bezirk Coorg in der Region Karnataka in Indien angebaut. Unser BIO Café Crème begeistert durch eine milde Säure, süße Aromen und schokoladige und sanfte Nussnoten.

Unser BIO-Espresso wird im Bena-Bena-Tal, einer bergigen Anbaufläche mit fruchtbarem Lehmboden im östlichen Hochland von Papua-Neuguinea angebaut.
Dieser Espresso hat Aromen von Schokolade, Karamel, Honig und Zitrone.

Nachhaltigkeit und ökologischer Anbau spielen eine immer wichtigere Rolle, wofür die Kaffeefarmen die Bio-Zertifizierung erhielten.
Auch wir als Rösterei sind biozertifiziert und achten auf nachhaltigen
Kaffeeanbau und den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Unsere Biokaffees bekommt ihr ab sofort bei uns im Werksverkauf in Leinefelde
oder im Onlineshop unter freund.shop.

Gemeinsam aktiv

Eine leidenschaftliche Partnerschaft

Mit der Neugestaltung des Empfangs- und Gastronomiebereiches im Fit In im Jahr 2016 begann auch die Partnerschaft von FREUND LADENBAU & KAFFEE und den RSB Thuringia Bulls.

Wir verhalfen dem Reha-Sportzentrum mit innovativen Ideen und der Liebe zum Detail sprichwörtlich zu neuem Leben, womit ein neues Herzstück in Elxleben in der Osterlange 13 geschaffen wurde. Aber damit nicht genug, denn FREUND versorgt das Zentrum mit Spitzenkaffees aus der ganzen Welt, deren Bohnen in der hauseigenen Kaffeerösterei zu einem qualitativ hochwertigen und sehr geschmackvollen Produkt weiterverarbeitet werden. So sieht man viele Spieler der Bulls schon weit vor Trainingsbeginn im Fit In, um sich mental mit einem leckeren Kaffee auf die anstehende Trainingseinheit vorzubereiten.

RSB Vorsitzender Lutz Leßmann äußert sich sehr froh über die Partnerschaft: „Durch die Neugestaltung der Firma Freund hat unser Haus ein neues und gemütliches Ambiente erhalten. Unsere Gäste genießen regelmäßig ihr Kaffeestündchen in der familiären RSB Lounge. Wir sind stolz darauf, mit Freund einen authentischen Partner zu haben, mit dem wir jeden Gast, ob Groß ob Klein, mit zahlreichen Kaffeevariationen erfreuen können.“ In die gleiche Kerbe schlägt auch Sybille Freund: „Die Zusammenarbeit mit Herrn Leßmann und seinem Team war von Anfang an hervorragend. Gemeinsam haben wir in Elxleben ein modernes und barrierefreies Rehazentrum neu erschaffen und freuen uns über die positive Resonanz sowohl bei der Einrichtung als auch bei den Kaffeespezialitäten.“
In diesem Sinne „Wir sind ein Team!“.

Fachmagazin COFFEE-CAPITAL berichtet über FREUND Kaffee

In der letzten Ausgabe des führenden Lifestyle-Coffee-Magazins COFFEE-CAPITAL ist ein Artikel über das 500. Objekt mit FREUND Kaffee und Kaffeetechnik erschienen. Das Team von FREUND KAFFEE freut sich über jede neue Filiale, die wir mit hochwertigen und ausgezeichnet schmeckenden Kaffees beliefern dürfen.
Kommen auch Sie zu uns und lassen sich von der Topqualität unserer Kaffeesorten überraschen. Wir freuen uns auf Sie!

Artikel als PDF anzeigen

FREUND Kaffee auf der Weltleitmesse Heimtextil

Auch in diesem Jahr war FREUND KAFFEE wieder auf der größten internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, der Heimtextil in Frankfurt, vertreten. Die Heimtextil ist weltweit das wichtigste Event der Branche und zählt als erste Fachmesse des Jahres außerdem als Stimmungs- und Trendbarometer für das neue Geschäftsjahr.

Vom 10. bis 13. Januar hatten die Messebesucher die Möglichkeit sich über die Produkte und Neuheiten von 2.963 Herstellern, Händlern und Designern aus 67 Ländern zu informieren. Am Messestand von Liedeco konnten sich die Fachbesucher währenddessen außerdem von FREUND KAFFEE verwöhnen lassen.

Seit 2009 ist FREUND KAFFEE für den Kaffeegenuss am Messestand der Firma Liedeco zuständig und unterstützt so das Unternehmen aus dem Eichsfeld bei der Präsentation ihrer Sonnenschutz- und Innendekorationsartikel. Mit Kaffee aus unserer eigenen Röstung verwöhnten zwei FREUNDliche Mitarbeiterinnen die Gäste und Besucher von Liedeco mit verschiedene Kaffeekreationen und sorgten so für eine genussvolle Veranstaltung mit exklusivem, professionellem Kaffeeservice.

Wissen, Genuss und Unterhaltung rund um den Kaffee

Letzten Freitag begrüßten wir zwei kleine Gruppen in unserem Firmenstandort in Leinefelde und präsentierten ihnen jeweils in einer privaten Führung unsere Kaffeerösterei. Während der einstündigen Röstereiführung wurden unsere Gäste von unserer FREUNDlichen Mitarbeiterin in die Geheimnisse der Kaffeebohne eingeführt. Außerdem konnten unsere Gäste unserer Röstmeisterin dabei zusehen, wie sie die grünen Bohnen aus dem Sack in die Röstanlage füllte und alles für das Rösten vorbereitete. Währenddessen erzählte unserer Mitarbeiterin den Weg, den die Bohne vom Kaffeebaum bis zu uns ins Lager zurück legt.

Vom Kaffeeduft umhüllt erläuterte unsere Röstmeisterin danach das Röstverfahren und schaute gemeinsam mit unseren Gästen den Kaffeebohnen zu, wie sie sich ganz langsam und schonend braun färbten. Abschließend gab es eine kleine Einführung in die Kaffeekunde – von den Geschmacksrichtungen der verschiedenen Kaffeesorten bis hin zum Unterschied zwischen unserem traditionellen Langzeitröstverfahren und der industriellen Röstung.

Nach der Führung konnten unsere Gäste in unserem Showroom mit integrierten Café unsere verschiedenen Kaffeespezialitäten probieren und die Geschichte des Kaffees Revue passieren lassen.

Kaffee-Hausmesse bei FREUND

Nach dem gelungenen Start des ersten Gewerbegebietsfestes 2014 in Leinefelde gab es am vergangenen Wochenende wieder ein großes Fest. FREUND bot seinen kleinen und großen Gästen ein buntes Rahmenprogramm, angefangen von der Hüpfburg für die Kleinen bis zu leckeren Kaffee- und Kuchenspezialitäten.

Selbstverständlich öffneten wir auch unsere Türen zur Fertigung und gewährten Einblicke in Technik und Produktion.

Durch unsere Spezialitätenrösterei gab es den ganzen Tag hindurch Führungen, in denen Einblicke in das traditionelle Langzeitröstverfahren gewährt wurde. Unsere Besucher waren begeistert und auch unsere Mitarbeiter hatten Spaß an der Bewirtung und Beratung der vielen Gäste.

Neue Kaffeerarität eingetroffen!

Aus dem Ursprungsland des Kaffees haben wir für Sie den handgepflückten und hochwertigen SIDAMO Kaffee eingekauft. Der Sidamo ist ein Arabica-Kaffee, der im äthiopischen Hochland angebaut wird. Kenner aus aller Welt schätzen das intensive, blumige Aroma und die feine Säure dieser Kaffeespezialität. Bei FREUND | KAFFEE wird dieser Kaffee sortenrein angeboten und selbstverständlich im Langzeitröstverfahren schonend geröstet.

Genießen auch Sie diesen außergewöhnlichen Kaffee! Unser Röstereicafé ist von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.